„Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau“

Literatur erleben – und zwar einmal ganz anders als im normalen Deutschunterricht – das war das Ziel einer Lesung des jungen Autors Björn Stephan für die Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Anne-Frank-Gymnasiums. Die Rechnung ging auf, denn 90 Minuten lauschten die jungen Zuhörer höchst aufmerksam und äußerten sich hinterher begeistert: „So etwas sollten wir viel öfter machen!“ Die Lesung aus dem Debütroman „Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau“ hatte die Fachschaft Deutsch in Zusammenarbeit mit der Erdinger Buchhandlung Leseglück organisiert.

Björn Stephan las an diesem Vormittag drei Passagen aus seinem Roman, wobei er sein Publikum nicht nur durch seine angenehme Vortragsstimme für sich einnahm, sondern auch durch sein ungekünstelte Nahbarkeit. Denn zwischen den vorgelesenen Passagen gab er den Schülerinnen und Schülern immer wieder Raum für Fragen, die diese zahlreich und sehr ungezwungen wahrnahmen. Besonders spannend waren für sie die persönlichen Einblicke, die Björn Stephan in die Entstehungsweise seines Romans geben konnte. Daneben war es für die Zuhörer interessant zu erfahren, wie einzelne Themenbereiche, von der Wende im Osten, der Frage nach Heimat hin zur allgemein menschliche Erfahrung des Erwachsenwerdens, auch durch die Biographie des Autors beeinflusst sind. Dabei sei es aber nicht entscheidend, so der Autor auf die Frage einer Schülerin, was er als Gesamtaussage seines Buchs sehe, sondern was jeder Leser für sich aus diesem Roman für sich selbst mitnehme. Allem Anschein nach haben die Schülerinnen und Schüler aus diesem Vormittag in der Tat etwas mitgenommen – einige sogar noch eine vom Autor signierte Ausgabe des Romans.

(Die Veranstaltung fand am 26.1. um 10 Uhr in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums statt.)

Zurück