W-Seminar 2024/26

Ein Algorithmus kennt kein Taktgefühl – Anwendungsbereiche von KI

Eine Kooperation der Fachschaften Informatik und Katholische Religionslehre

Zielsetzung und Beschreibung des Rahmenthemas

„Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt und was wir dagegen tun können“, so lautet der Titel eines Buches der Sozioinformatikprofessorin Katharina Zweig. KI prägt schon heute das Alltagsleben mit mehr oder weniger gravierenden Auswirkungen auf uns Menschen. So erhalten wir z. B. mehr oder minder passgenaue Musikvorschläge, wenn wir Musik streamen, mit Chat-GPT kann man sich u.a. Texte erstellen lassen, Firmen werten Bewerbungen mit KI aus und laden nur diejenigen Bewerber zu einem Bewerbungsgespräch ein, die durch den Algorithmus als vielversprechend identifiziert wurden. Welche Folgen aber hat es, wenn KI sich „irrt“ und der Musikvorschlag nicht passend ist, der Text sich als Fake-Nachricht entpuppt, bestimmte Bewerbergruppen diskriminiert werden und daher grundsätzlich nie zu einem Gespräch eingeladen werden? Wie kommen solche Irrtümer zustande und wie kann man sie ausschließen?

Ziel des Seminares ist es exemplarisch einige Anwendungsbereiche von KI in ihrer Funktion zu untersuchen und deren Chancen und Risiken für den Menschen mit geeigneten Methoden abzuwägen.

Das Seminar wendet sich an Schüler:innen, die an der Informatik hinter den KI-Anwendungen oder/ und an der ethischen Problematik dieser interessiert sind.

Zurück