Individuelle Lernzeit

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird das Konzept „Individuelle Lernzeit am Gymnasium“ für die Mittelstufenschüler (Jgst. 8,9,10) angeboten. Es bietet allen Schülern der bayerischen Gymnasien die Möglichkeit der Optimierung der individuellen Förderung, indem gezielt Leistungsrückstände analysiert und behoben werden.

 

1. Flexibilisierungsjahr (nur für G8-Schüler)

Das AFG bietet den Schülern der Mittelstufe die Möglichkeit, die Aufarbeitung der Lernrückstände in einem freiwilligen Flexibilisierungsjahr durchzuführen, indem eine Jahrgangsstufe (8, 9 oder 10) mit reduzierter Stundenzahl wiederholt wird (= Variante 1). Die Schüler verbleiben dabei in Regelklassen. Ein Flexibilisierungsjahr kann nur einmal in der Schullaufbahn belegt werden. Es wird nicht auf die Höchstausbildungsdauer (zehn Jahre) angerechnet, wohl aber in Jgst. 10 auf die Höchstausbildungsdauer für die Oberstufe (vier Jahre). (Die Variante 2, bei der sich ein Schüler vorab entscheidet, die Jahrgangsstufe in zwei Etappen zu durchlaufen, wird derzeit am AFG noch nicht angeboten.)

Die Anmeldung für ein Flexibilisierungsjahr erfolgt normalerweise gegen Ende eines Schuljahres für das nächste Schuljahr (Anmeldeformular). In diesem Schuljahr ist coronabedingt das Flexibilisierungsjahr jedoch nicht empfehlenswert. Es ist auch möglich, während eines laufenden Schuljahres bis spätestens zwei Wochen nach Ende des Halbjahres noch das Flexibilisierungsjahr zu wählen. Zuvor sollte aber in jedem Fall ein Beratungsgespräch mit der Beratungslehrerin Frau Brosow, dem Schulpsychologen Herrn Geist, der Mittelstufenbetreuerin Frau Scherer oder Frau Wendrich erfolgen.

Genauere Informationen: http://www.km.bayern.de/individuelle-lernzeit-gym

Erfahrungsbericht des AFG

Seit dem Schuljahr 2013/14 wählten drei Schüler der 9. Jgst. und eine Schülerin der 10. Jgst. das Flexibilisierungsjahr. In der unterrichtsfreien Zeit begeben sich die Schüler meist in die Bibliothek, um dort eigenverantwortlich Aufgaben aus den Fördermodulen zu bearbeiten sowie ihre Lernrückstände in den individuellen Problemfächern aufzuarbeiten.

 

2. Fördermodule

Neben der Möglichkeit des Flexibilisierungsjahres besteht am AFG das Angebot der individuellen Lernförderung in sogenannten Fördermodulen. Darunter sind individuelle Fördermaßnahmen zur Beseitigung vorübergehender Leistungsschwächen zu verstehen.

Dieses Angebot gilt für die meisten Kernfächer (je nach Anmeldezahlen und Lehrerbudget können möglicherweise nicht alle Fächer angeboten werden!)

Die Lernförderung findet zusätzlich zum regulären Unterricht an einem Nachmittag statt und kann folgende Maßnahmen enthalten:

  • zeitlich abgegrenzte Lerneinheiten zur Vertiefung von Unterrichtsstoff oder Lernstrategien
  • Angebot an zusätzlichen Lernmaterialien
  • Begleitung in schwierigen Lernphasen

Die Fördermodule werden von Fachlehren gehalten, die als Fachmentoren fungieren und die Schüler sowohl fachlich als auch organisatorisch unterstützen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive Leistungsbereitschaft und Selbstdisziplin des Schülers. Bevorzugt werden Schüler, die die Jahrgangsstufe wiederholen. Die Anmeldung zur Teilnahme an den Fördermodulen muss schriftlich erfolgen (Formular). Alternativ dazu können Sie auch eine formlose Email an das Sekretariat schicken.

Das Kursangebot sowie die Unterrichtszeiten werden Ihnen zu Beginn des neuen Schuljahres mitgeteilt.

Erfahrungsbericht des AFG

In den vergangenen Schuljahren konnten Module in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik, Physik und Chemie für die 9. und 10. Jahrgangsstufe angeboten werden. Eine Vielzahl von Schülern belegten ein oder mehrere Fördermodule. Die größte Nachfrage gab es im Fach Mathematik, daher wurden häufig mehrere Module in diesem Fach angeboten.

Koordination: StDin Bettina Scherer

 

3. Coaching

Da die fachliche Förderung der Schüler seit dem Schuljahr 2016/17 durch die OGS unterstützt wird, haben wir die Möglichkeit einigen Schülern ein individuelles Lerncoaching anzubieten.

Dafür stellen sich speziell geschulte Kollegen als Coaches zur Verfügung. Die Lerncoaches treffen sich regelmäßig mit den Schülern und unterstützen sie dabei in persönlichen Gesprächen, schrittweise ihre Ziel zu erreichen. Das Coaching ist eine Form der Lernberatung und -begleitung mit der Chance, Lernschwierigkeiten, seien sie vorübergehend oder längerfristig, zu überwinden und den Übergang des Heranwachsenden zu selbstverantworlichem Handeln konstruktiv zu begleiten.

Wir hoffen, dass wir mit diesem zusätzlichen Angebot die Schülerinnen und Schüler so individuell wir möglich auf einen erfolgreichen Weg bringen können.

Koordination: StRin Katharina Wendrich

 

4. Pluskurse

Auch besonders begabte und interessierte Schüler sollen am AFG gefördert werden. Hierfür bieten wir im Rahmen der Individuellen Lernzeit sowie des Wahlunterrichts Pluskurse an.