Präventionsvortrag HIV/AIDS

Traditionell fuhren auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Anne-Frank-Gymnasiums zum Präventionsvortrag an der LMU München. Dr. Zippel erläuterte die Ansteckungsmöglichkeiten mit dem HI-Virus sowie die Folgen einer Infektion. Anschaulich berichtete er über das Leben von HIV-Infizierten und AIDS-Erkrankten sowie deren Behandlung.
Im Anschluss berichtete er über weitere sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhö, Hepatitis B, Herpes genitalis, Humane Papillomaviren (HPV), Pilzinfektionen und Syphilis. Mit aktuellen Zahlen und Forschungsergebnissen klärte er eindringlich über Ansteckungsmöglichkeiten und -risiken sowie den Folgen der jeweiligen Infektion für die Betroffenen auf. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur während des Vortrags Fragen stellen, sondern auch im Anschluss an die Veranstaltung Infomaterial zu dem Thema mitnehmen.