Informationsabend „Wege nach dem Abitur“

Informationsabend „Wege nach dem Abitur“ am 5. 11. 2018

Frau Altenbuchinger-Dick
Frau Maria Altenbuchinger-Dick

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung hat das BuS-Team in diesem Jahr zum ersten Mal die Eltern und SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 zum Informationsabend „Wege nach dem Abitur“ eingeladen.

Da bisher nur die Schülerinnen und Schüler der Q11 über dieses Thema informiert wurden, waren die Verantwortlichen gespannt, wie die Resonanz auf die Einladung ausfallen würde.

Sie wurden sehr positiv überrascht! Ca. 150 Eltern haben mit und ohne ihre Kinder den Weg in die Schule gefunden und wurden dort kompetent und trotz der vielen Informationen unterhaltsam darüber informiert, welche Wege den zukünftigen Abiturienten offen stehen.

Frau Maria Altenbuchinger-Dick und Frau Madlen Völkel, Beraterinnen für akademische Berufe bei der Arbeitsagentur in Freising, haben nicht nur über die vielseitigen Möglichkeiten gesprochen, sondern auch aufgezeigt, wie man bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz bzw. dem passenden Studiengang systematisch vorgehen kann.

Eindringlich wiesen die Referentinnen darauf hin, dass die Entscheidung, welche Richtung nach bestandenem Abitur eingeschlagen werden soll, ob der Fülle der Möglichkeiten (es gibt allein in Deutschland 19000 verschiedene Studiengänge) nicht einfach ist. Sie beansprucht viel Zeit und erfordert reichlich Recherchearbeit, kann aber auch Spaß machen, denn man lernt nicht nur viel über sich selbst, sondern taucht auch sehr intensiv in die Berufs- und Arbeitswelt ein.

Gerne unterstützt die Arbeitsagentur die Suchenden durch zahlreiche Hilfsangebote auf dem Weg zur richtigen Entscheidung.