Fit for life: Unsere Streitschlichter

Seit dem Schuljahr 2021/22 existiert nun das Projekt der „Streitschlichter“. Ein besonderer Dank gilt der Schulleiterin Frau Hofmann, die es ermöglicht hat, dass dieser Arbeitskreis zustande kommen konnte. Herr Gertitschke bildet regelmäßig eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ab der 9. Jahrgangsstufe in den verschiedensten Gesprächstechniken aus. 

Neben der klassischen „Streitschlichter“-Ausbildung, ist es das Ziel des Arbeitskreises, noch weitere Kommunikationskompetenzen zu vermitteln, um Konflikten mit adäquaten Techniken zu begegnen. So werden im Laufe der Ausbildung, der Ansatz der gewaltfreien Kommunikation und auch Methoden im Umgang mit Mobbing besprochen und erlernt werden. 

Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz, wie die regelmäßig durchgeführten Fortbildungen immer wieder zeigen. 

Nach Beendigung dieser Ausbildung können die Schülerinnen und Schüler dann ihre erworbenen Fähigkeiten für unsere Schulgemeinschaft einbringen. Das Konzept der Peer Mediation wird somit ein weiterer Baustein sein, für den diese Schule steht, nämlich für Fairness, Toleranz, Verständnis und einfach eine tolle Gemeinschaft.