Berufs- und Studienorientierung

Unser Anliegen

Am Anne-Frank-Gymnasium ist die Berufs- und Studienorientierung (BuS) ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit ab Jahrgangsstufe 9. Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler im Berufsfindungsprozess begleitet werden und mit einer beruflichen Perspektive die Schule verlassen. Aus diesem Grund ist die Berufs- und Studienorientierung auch fester Bestandteil unseres Schulentwicklungsprogramms.

In den verschiedenen Jahrgangsstufen kommen die Jugendlichen mit unterschiedlichen BuS-Themen in Berührung:

  • Alles rund um den Bewerbungsprozess
  • Kennenlernen von Persönlichkeitsmodellen
  • Stärken- und Schwächen-Reflexion
  • Testverfahren und Assessment-Center
  • Zwei Praktika (9. und 11. Jahrgangsstufe)
  • Betriebserkundungen und Besuch von Abi-Messen
  • Expertengespräche

Dabei liegt die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf Beruf und Studium vorzubereiten, nicht nur bei den Lehrkräften der Fachschaft Wirtschat und Recht, sondern viele andere Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachschaften übernehmen diverse Module bei der Berufs- und Studienorientierung. Dieses Konzept hat sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt, weshalb wir es auch im Neuen G9 weiterführen wollen.

 

Unsere Aktivitäten

Ab der Mittelstufe kommen unsere Schülerinnen und Schüler mit den Themen der Berufs- und Studienorientierung in Berührung. Die Tabelle verdeutlicht unsere zahlreichen Aktivitäten auf diesem Gebiet.

 

Jahrgangsstufe Fach / Fächer Angebot / Inhalte
alle alle Diverse Angebote im Rahmen der Begabtenförderung
9 Wirtschaft und Recht Modul zur Beruflichen Orientierung
9 Wirtschaft und Recht Modul zur Beruflichen Orientierung
10 Chemie Betriebserkundung Erdinger Weißbräu
11 Wirtschaft und Recht Einwöchiges Betriebspraktikum mit der Option der Verlängerung in die Ferien
11 Biologie / Chemie Exkursion zu einem Labor an der Uni (Wahlpflichtkurs)
11 Wirtschaft und Recht Gerichtsbesuch (WR-Kurse)
11 P-Seminar Verschiedene Angebote im Rahmen der BuS laut Plan (siehe Anhang)
11 P-Seminar Fahrt zur Jobmesse „vocatium“
12 Wirtschaft und Recht Vortrag von der Bundesbank mit Informationen zu Studienangeboten der Deutschen Bundesbank (WR-Kurse)
8 bis 11   Drei- bis zehntägige Ausbildung von SchülerInnen durch externe Experten für spezielle Peer-Teaching-Angebote:
Power Peers (Suchtprävention)
NetPiloten (Medienerziehung)
Schülercoaches (Hausaufgabenhilfe)
Schulsanitäter
Streitschlichter
Veranstaltungstechnik

BuS in der Oberstufe des neuen G9

Das neue P-Seminar

Das P-Seminar ist aus der Kursphase der Oberstufe herausgelöst und in die 11. Jahrgangsstufe vorverlagert worden. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, gemeinsam ein Projekt, für das sie sich beworben haben, in die Tat umzusetzen. Dazu bekommen sie zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe eine Einführung in das Projektmanagement, auf dessen Basis dann das Projekt arbeitsteilig angegangen und verwirklicht wird.

Gleichzeitig werden Elemente der Studien- und Berufsorientierung (BuS) vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Persönlichkeitstests, lernen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und erarbeiten mit professionellen Experten das, was sie im Hinblick auf die Berufswahl interessiert. Zusätzlich kommen sie auf der Basis der angebotenen Projekte und in der Zusammenarbeit mit den jedes P-Seminar betreuenden Experten Einblicke in die Berufsfelder, die durch ein entsprechendes Studium möglich sind.