Disziplinarisches Konzept

Im Februar 2022 wurde an unserer Schule ein sogenanntes „Gelbe-Karten-Konzept“ eingeführt, das sich seitdem sehr bewährt.

Bei Unterrichtsstörungen oder disziplinarischem Fehlverhalten bekommen betroffene Schülerinnen oder Schüler eine Gelbe Karte. Das Geben einer Gelben Karte wird von der Lehrkraft notiert. Erhält jemand eine 3. Gelbe Karte, wird von der Lehrkraft, die diese erteilt, ein Verweis gegeben, der unterschrieben an die Schule zurückgeleitet werden muss. Kommt es wieder zu einem Fehlverhalten, werden erneut Gelbe Karten vergeben – wieder gilt, dass die 3. Gelbe Karte zu einem Verweis führt. Bei diesem 2. Verweis laden wir alle Beteiligten zum Gespräch mit der Schulleitung: das Kind, die Eltern und eine Lehrkraft der Klasse.

In den Gesprächen geht es darum, zum einen das Fehlverhalten miteinander zu thematisieren. Zum anderen ist es uns ein Anliegen, mit der oder dem Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, Gründe für das jeweilige Verhalten herauszufinden und miteinander konstruktiv zu überlegen, wie sich die Situation verändern oder verbessern kann. Wichtig ist uns dabei

  • Eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
  • Nicht anklagen, sondern konstruktiv über Lösungen nachdenken
  • Anschauen der Gesamtsituation: Verhalten, Leistungsstand, Klassensituation, Persönliche Situation
  • Nachdenken über die Umsetzung von Lösungsstrategien

Die Erfahrung zeigt, dass diese Gespräche immer zielführend und für alle Beteiligten sehr gewinnbringend sind. Ein Geheimnis ist sicherlich, dass nicht mehr übereinander geredet wird, sondern miteinander – und um genau das geht es uns an der Schule.