Gute Gesunde Schule Bayern

Anne-Frank-Gymnasium ist "Gute Gesunde Schule"

Die Auszeichnung als "Gute Gesunde Schule Bayern" ist das Ergebnis eines engagierten Programms, das darauf abzielt, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und auch der Lehrkräfte zu fördern. Im Schuljahr 2023/24 wurde das AFG schon zum zweiten Mal ausgezeichnet.

Das AFG hat sich im Schuljahr 2023/24 mit zwei Projekten beworben:

  • Powsen-U-Brot: ein Projekt der Umwelt-AG um die Ernährung in der Schule und vor allem während der Pause gesünder zu gestalten (s. Powsen-U-Brot der Umwelt-AG)
  • NetPiloten: ein evaluiertes Peer-Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für eine verantwortungsvolle Nutzung von Computerspielen und Internet (s. NetPiloten am AFG)

Projekte aus dem vergangenen Schuljahr:

  • PowerPeers: ein Programm, das sich intensiv mit der Prävention und Aufklärung über Suchtverhalten befasst
  • vegetarische Essenswoche, um das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schärfen und die Schülerinnen und Schüler zu einer ausgewogenen Ernährung zu ermutigen

Diese Leistungen wurden während einer feierlichen Zeremonie in der Residenz in München von Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach zusammen mit Vertretern der AOK, Barmer und KUVB als Partner des Landesprogramms gewürdigt (s. Bild).

 

Auszeichnung der Guten Gesunden Schulen Oberbayern Ost mit den Staatsministerinnen; Bildquelle: Hase Fotografie

Zurück