Mediatoren-Team

Frischer Wind beim Mediatorenteam

Die Arbeitsgruppe Streitschlichtung gibt es an unserer Schule schon seit vielen Jahren. Mit großer Freude stehen wir, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, unseren Mitschülern zur Seite, wenn es darum geht, eine Lösung für Konflikte zu finden. So wie wir es in unserer Mediatorenausbildung durch die Sozialpädagogin Frau Andrea Gmach gelernt haben, sind wir dabei stets unparteiisch, behandeln jeden Streit vertraulich, und helfen bei der Suche nach einem gemeinsamen, zufriedenstellenden Kompromiss. Auf unserer Fahrt nach Possenhofen in der ersten Schulwoche hatten wir Gelegenheit, an unserem Konzept für das neue Schuljahr zu feilen.
Bisher konnten Schüler, die sich Vermittlung in einem Streit wünschten, eingespielte Zweierteams bei unserer Pausenpräsenz im Elternsprechzimmer antreffen. Um den Kontakt mit den Unterstufenschülern noch zu verbessern, und noch mehr für sie da sein zu können, ist nun jeweils ein Team aus zwei bis drei Mediatoren für eine der fünften und sechsten Klassen zuständig. Neu ist, dass wir neben dem Angebot der Streitschlichtung „unsere“ Klasse bei Aktionen wie „Faires Lernen“ oder „Fairness und Kooperation“ unterstützen und ihnen einmal in der Woche am Klassenzimmer zu Gesprächen zur Verfügung stehen. So hoffen wir, immer zur Stelle sein zu können, wenn Redebedarf besteht!
Wir freuen uns darauf, euch besser kennenzulernen!
Eure Mediatoren