Schulweg

Verkehrssicherheit

Aufgrund von Elternbeschwerden besichtigten Mitarbeiter des Landratsamts und des RVO-Erding den Busparkplatz am Kreiskrankenhaus. Dabei wurde u. a. Folgendes festgestellt: „Außerdem mussten wir feststellen, dass manche Kinder ein schon fast lebensgefährliches Verhalten beim Einfahren der Busse an den Tag legen. Es wurde beobachtet, wie die Kinder beim Einfahren der Busse auf diese zulaufen, um unbedingt als Erster einsteigen zu können. Der Bus rollt dann aber in der Regel noch und es besteht die konkrete Gefahr, dass die nachrückenden Kinder die vorderen vor oder gar unter den Bus drücken. Hinzu kommt, dass die Kinder so nah an das Fahrzeug herangehen, dass der Fahrer auch im Rückspiegel keine Sicht auf seine Räder mehr hat.“

Diese Beobachtungen zeigen, dass undiszipliniertes Verhalten am Busparkplatz ein erhebliches Gefahrenmoment für alle Beteiligten darstellt. Deshalb möchten wir im Interesse der Sicherheit alle Schülerinnen und Schüler nachdrücklich auf ein vernünftiges Verhalten am Busparkplatz hinweisen.

Des Weiteren möchten wir darauf aufmerksam machen, dass bei der Ausfahrt aus Heilig Blut in die Münchener Straße im Interesse des Verkehrsflusses und der Sicherheit der SchülerInnen das Abbiegen nur nach rechts erlaubt ist! Auch sind die Halteverbotszonen auf Heilig Blut selbst zu beachten. Bei diesen Zonen handelt es sich um die Feuerwehrzufahrt, die aus Sicherheitsgründen freizuhalten ist, damit in einem Notfall die Rettungsfahrzeuge ungehindert zu beiden Schulen gelangen können. Wegen der ständigen Staugefahr ist es ohnehin ratsam, den Zufahrtsweg zu Mädchenrealschule und Gymnasium kurz nach Unterrichtsschluss zu meiden!

Parksituation

Der Parkplatz neben dem Schulgebäude und der untere Pausenhof sind den Lehrkräften vorbehalten. Schüler und Eltern werden gebeten, auf den öffentlichen Parkplätzen zu parken. Bitte halten Sie die Straße bei Heilig Blut unbedingt frei, da es sich um den Zufahrtsweg für Einsatzkräfte in einem Notfall am AFG und an der Mädchenrealschule handelt!

Schülerunfall

Wichtig ist, dass im Falle eines Unfalls ein Erziehungsberechtiger zuverlässig erreichbar ist; bitte hinterlassen Sie für den Schülerbogen auch eine Handynummer bzw. eine Nummer an Ihrer Arbeitsstelle. Nach dem Unfall muss unbedingt ein Schülerunfallbogen für die KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern/Bayerische Landesunfallkasse) ausgefüllt werden, der im Sekretariat erhältlich ist.