Schülerzeitung

Der Wahlunterricht Schülerzeitung fand sich zu Beginn des Schuljahres zu einem Team aus Sechst- und Siebtklässler*innen zusammen, das sich ein großes Ziel setzte: Auch unsere Schule soll wieder eine Schülerzeitung haben und zwar eine, die unterhält und informiert.

Bei der ersten Redaktionssitzung stellte sich schnell heraus, dass die Schülerinnen und Schüler politisch interessiert sind und viel zu sagen haben. Ob Aktuelles aus der Schule, Meinungen zum Ukraine-Krieg oder der Situation von Frauen im Iran, der Wunsch nach einer Rubrik mit dem Titel „Die gute Nachricht“ nach den vielen erlebten Krisen – die Ideen waren breit gefächert. Für unsere erste Ausgabe nahmen wir uns daher vor, das Aktuelle aus der Schule in den Vordergrund zu stellen, weil unsere Schule so viele interessante Projekte anbietet.

Bald wurde uns klar, dass wir entscheidende Fragen noch gar nicht gestellt hatten: Wie wollen wir uns nennen? Welches Logo würde dazu passen? Wie können wir uns finanzieren? Und wie ist das mit dem Datenschutz bei Fotos?

Schon in der dritten Redaktionssitzung bekamen wir Zuwachs durch ukrainische Schülerinnen und Schüler, die ebenfalls gerne einen Beitrag zu unserer Zeitung leisten wollten. Mit ihnen zusammen entstanden Name und Logo der Zeitung sowie eine erste Ausgabe, die unser großes Ziel erfüllte. Stolz konnten wir unser Ergebnis am Tag der offenen Tür im März präsentieren und in der Woche danach verkaufen.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle unseren Sponsoren aussprechen, denn nur durch sie war es möglich, die Schülerzeitung zu einem fairen Preis anzubieten. Ein herzliches Dankeschön möchten wir aber auch Dr. Anna Olejarka sowie Herrn Achim Scheibe aussprechen, ohne deren tatkräftige Unterstützung, die sie im Rahmen ihrer Arbeit mit den ukrainischen Kindern geleistet haben, diese Zeitung nicht möglich gewesen wäre.

Natürlich sind wir noch ganz am Anfang unserer Arbeit und wollen unsere Schülerzeitung stetig verbessern. Haben Sie / Hast du Feedback für uns oder möchten Sie / möchtest du uns einen Leserbrief zukommen lassen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an: and@afg-erding.de.

Im Moment planen wir die zweite Ausgabe für dieses Schuljahr, mit der wir am Wettbewerb „Blattmacher – Wettbewerb der bayerischen Schülerzeitungen“ teilnehmen wollen. Sie / Ihr dürft gespannt sein.

Nun wünschen wir viel Spaß beim Erlernen von ukrainischen Wörtern und Begriffen

das Team der Schülerzeitung



Ukrainisch für Anfänger

Farben

Zahlen