Rund um die Schokolade

„Pralinen selbst gemacht am AFG“

Wir vom P-Seminar Biologie „Rund um die Schokolade“ freuen uns Ihnen unsere Arbeit vorzustellen. Ziel des Seminares war es, ein eigenes Pralinenrezeptbuch zu erstellen und dieses zu verkaufen und den von Herrn Jenschke ins Leben gerufenen Pralinenworkshop für Schüler weiterzuführen und zu verbessern. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir uns zu Anfang selber mit der Pralinenherstellung beschäftigt. Unsere „Experimente“ haben wir anschließend am Weihnachtsbazar verkauft. Im Laufe des nächsten Jahres haben wir dann sowohl den Workshop für die 9. und 10. Klassen vorbereitet sowie Rezepte für unser Buch zusammengesammelt oder selber kreiert und getestet. Um unser Wissen besser weitergeben zu können und um noch besser mit der Schokolade und den Füllungen umgehen zu können, haben wir alle einen Workshop besucht. Geleitet wurde dieser von Frau Kania, eine Mitarbeiterin der Schoko-Laden-Werkstatt in Erding. Wichtige Informationen wurden dann in vereinfachter Form in unser Buch geschrieben, damit absolut jeder, der möchte, Pralinen herstellen kann, ohne großes Vorwissen zu besitzen. Natürlich haben wir unser Wissen auch im Verlauf des Workshops weitergegeben, bei dem dieses Mal auch Lehrer sehr willkommen waren. Gemeinsam haben wir unseren Teilnehmern (hoffentlich) das Wichtigste über Schokolade und Füllungen beigebracht und würden uns natürlich freuen, wenn sie ihre erworbenen Fähigkeiten weiter nutzen werden und vielleicht sogar den Pralinenkurs weiterführen.

Die im Rahmen des Workshops gemachten fast tausend Pralinen und unsere 200 Bücher haben wir anschließend am Weihnachtsbasar 2017 verkauft. Natürlich geht ein besonderes Dankeschön an Frau Kania, ohne die unser Buch wesentlich einfacher ausgefallen wäre.                                          

Nina Möller und Laura Gessler für das P-Seminar Biologie 2016/18 geleitet von Frau Scherer