Klasseneltern- und Jahrgangssprecher

Klassenelternsprecher

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet am ersten Elternabend, zu dem der Schulleiter einlädt, in allen Klassen die Wahl des Klassenelternsprechers und dessen Vertreters statt. Er organisiert Treffen der Klasseneltern, ist das Verbindungsglied zwischen Eltern, Schülern und Lehrern einer Klasse und pflegt den Kontakt zum Elternbeirat.

Bei klassenspezifischen Fragen bzw. Fragen und Problemen, die mehrere Schüler/innen betreffen, sucht er zunächst das Gespräch mit dem Lehrer, dann ggf. mit der Schulleitung, dem Elternbeirat und dem Schulsozialdienst. Bei Einzelfragen und Problemen, die nur eine/n einzelne/n Schüler/in betreffen, ist er im Bedarfsfall beratend oder unterstützend tätig.

Jahrgangssprecher

Nach der Wahl der Klassenelternsprecher lädt der Elternbeirat alle Klassenelternsprecher und deren Vertreter zu einem Informationsgespräch ein. Aus jeder Jahrgangsstufe wird ein Sprecher gewählt, der seine Jahrgangsstufe bei den Elternbeiratssitzungen vertritt. Dies ist eine schulinterne Einrichtung. Die Jahrgangssprecher organisieren Treffen der Klassenelternsprecher der einzelnen Jahrgänge, sammeln Anregungen und Fragen und bringen sie bei den Elternbeiratssitzungen vor. Sie engagieren sich auch im Arbeitskreis Schulbus (derzeit mangels "Beschwerden" inaktiv) und Arbeitskreis Feste.