International School for Holocaust Studies Yad Vashem

Seit 2013 unterhält unsere Schule eine Kooperation mit der International School for Holocaust Studies Yad Vashem, der zentralen Gedenkstätte für Holocaustopfer in Jerusalem.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erfolgte im Jahr 2015 ein Seminar in Jerusalem, an dem sowohl Schüler als auch Lehrkräfte unseres Gymnasiums teilnahmen. Eindrücklich konnte diese Gruppe vor Ort in vielfältiger Weise erfahren, wie Erinnerung an den Holocaust wach gehalten wird, um zukünftigen Generationen zur Mahnung zu werden und Zeichen der Versöhnung zu sein.  

Als Gymnasium, das sich den Namen „Anne Frank“ gegeben hat, ist es uns insbesondere ein Anliegen, diese Erfahrungen weiterzutragen und die Anregungen und das Wissen, das Yad Vashem erhält und tradiert – aber auch für den Unterricht aufbereitet – an unsere Schüler weiter zu vermitteln.