Aktuelles

Termine und Projekte

Auf dieser Seite versuchen wir, alles zusammenzufassen, was unser AK zur Zeit macht. Mit der Zeit werden hier immer neue Einträge hinzugefügt, also lohnt es sich, regelmäßig vorbeizuschauen!

Termin Titel Thema / Inhalt
15./17./18. November 2011 „Perspektivwechsel“ Zum fünften Male werden das Münchner Team des Projekts „Perspektivwechsel“ bei uns im Anne-Frank-Gymnasium sein. Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer/-innen geben an fünf Stationen (z.B. Blinden- und Rollstuhlparcour) allen Schü-lerinnen und Schüler der 6. Klassen an drei Tagen einen Einblick in das Leben mit Behinderung.
24. November 2011
Zivilcourage kann man lernen In dem halbtägigen Seminar für die 8. bis 13. Klassen, durchgeführt von dem Trainer der Münchner Polizei, Herrn Dannapfel, lernen die Schüler/-innen, wie man sich in Bedrohungssituationen verhalten sollte und wie man effektiv selbst Hilfe leistet oder Hilfe organisiert.
02. - 03. Dezember 2011 A.R.T Anti-Rassismus-Training Dieses zweitägige Ausbildungsseminar für engagierte Schüler/-innen ab Klasse 9 wird vom Bayerischen Seminar für Politik in Bernried angeboten. Schüler/-innen des Arbeitskreises können daran teilnehmen und erwerben ihr Zertifikat zum „Interkultu-rellen Trainer“.
25. - 27. Januar 2012 Fachtagung in Tutzin Das diesjährige Motto der Fachtagung lautet „Kreativ gegen Rassismus“. In Workshops und eines Planspiels wollen die Veranstalter Argumentation gegen Rechtsradikalismus spielerisch einüben. Der Austausch zwischen SchülerInnen und Lehrer unterschiedlichster Schule, die ebenfalls einen Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus“ besitzen wird wie immer nicht zu kurz kommen.
In Planung Netzwerktreffen Bayern Süd "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" VertreterInnen des AK SOR treffen sich in der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck, um sich auszutauschen und von ihren Erfahrungen und neuen Ideen zu erzählen. Zusätzlich wird das Seminar absolviert: "Alle Menschen sind gleich - echt ?" zum Thema Gleichwertigkeit. Referentin: Renate Grasse, Arbeitsgemeinschaft für Friedenspädagogik (AGFP), München
09. Februar 2012 Aufklärungsprojekt Diese Veranstaltung mit dem Aufklärungsprojekt München zum Thema „Lesbische und schwule Lebensformen in unserer Gesellschaft“ trifft immer wieder (wie bereits seit sechs Jahren) auf großes Interesse der beteiligten zehnten Jahrgangsstufe.
15. Februar 2012
Kommunikationsseminar Eine gute Kommunikationsfähigkeit stellt den Hauptbestandteil sogenannter „sozialer Kompetenz" dar, die nicht nur im schulischen Alltag immer mehr an Bedeutung gewinnt. Basiswissen als Handwerkszeug für Schüler/-innen aus der Mittel- und Oberstufe, die Gruppen leiten, vermittelt Herr Gertitschke in diesem eintägigen Seminar.
In Planung Besuch der St. Nikolaus Schule Interessierte SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe besuchen die St. Nikolaus Schule in Erding. Sie dürfen sich den Un-terricht ansehen und tauschen sich mit den Schülern und Schülerinnen aus, die mit unterschiedlichen Handicaps die Förderschule besuchen.
In Planung Zeitzeugengespräch mit Max Mannheimer In dieser Begegnung berichtet der Zeitzeuge Max Mannheimer über sein persönliches Schicksal im Nationalsozialismus und die historischen Ereignisse damals in München.
In Planung Begegnung mit dem Zeitzeugen Ernst Grube In dieser Begegnung berichtet der Zeitzeuge und Schirmherr des Arbeitskreises über sein persönliches Schicksal als Kind und Jugendlicher im Nationalsozialismus und die historischen Ereignisse damals in München. Der Terror dieser Zeit wird in dieser Zusammenschau für die Jugendlichen vorstellbar und macht sichtlich betroffen. Solche Lernerlebnisse sind intensiv und wer-den nachhaltig erinnert.
offen Tage der Toleranz Jugendkulturveranstaltung der Stadt Erding auf dem Volksfestplatz mit ehrenamtlich Helfer zwischen 12 - 40 Jahren. Die Ver-anstaltung wird durch die Mitarbeit und durch verschiedene Aktionen unterstützt.
23. Juli 2012 „Vorbereitungstreffen für das Anti-Rassismus-Projekt mit den 5. Klassen“ Ein solches Projekt muss gut vorbereitet werden. Einen ganzen Nachmittag lang zeigen die SchülerInnen, die in den vergan-genen Schuljahren bereits Erfahrung sammeln konnten, welche Übungen vorgesehen sind und wie sie ablaufen sollen. Durch eigenes Praktizieren erfahren die jüngeren Mitglieder, welche Probleme auftauchen können und wie man mit ihnen umgeht.
25. Juli 2012 Anti-Rassismus-Projekt für die 5. Klassen am Anne-Frank-Gymnasium Wie schon seit fünf Jahren ist der Einstieg zu Themen wie „Unterdrückung“, „Diskriminierung“ und „Rassismus“ das für den Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus“ von der Augsburger Puppenkiste konzipierte Handpuppenstück „Nicht lustig“, das Nachdenklichkeit auslöst. Anschließend erarbeiten die Teams des Arbeitskreises mit Unterstützung der Tutoren/-innen in den Klassenzimmern mit den einzelnen Klassen das vorbereitete Projekt. Gleichzeitig werden sie über den AK SOR informiert und Hr. Grube als Schirmherr wird in den einzelnen Klassen einen kleinen Vortrag als Zeitzeuge halten.