Eltern lernen Chemie

Das P-Seminar Chemie des Anne-Frank-Gymnasiums veranstaltete am Montag, den 26.10, und am Mittwoch, den 28.10, zwei Abende, an denen interessierten Eltern ein Einblick in die Chemie gewährt wurde. Der Fokus lag dabei auf den Inhalten der Mittelstufe, sodass sie einen Überblick darüber bekamen, was ihre Kinder in diesen Jahren in der Schule lernen. Der erste Abend diente dazu, einige Grundlagen des Fachs zu vermitteln, die auch die Schüler am Anfang lernen müssen: Die wichtigsten Informationen über Atome, der Aufbau des Periodensystems, das Thema Energetik und verschiedene Teilbereiche der Chemie wurden vorgestellt. Da aber vor allem der Spaß an der Chemie im Vordergrund stehen sollte, wurde das zum Verständnis nötige Fachwissen durch einige spektakuläre Experimente veranschaulicht und auch die Eltern selbst führten Versuche durch.

Am zweiten Abend konnte man dank der Kenntnisse vom ersten Elternabend den experimentellen Bereich ausführlicher gestalten: So wurden nach einer kurzen theoretischen Einführung in den Themenbereich Salze den Eltern einige farbenfrohen Versuchen, wie Flammenfärbungen und dem tiefblauen Kupfernachweis vorgestellt. Bei der anschließenden Aufgabe, drei unbekannte Salze sollten mit Hilfe von Nachweisreaktionen auf ihre Bestandteile untersucht werden, verwandelten sich die Erwachsenen sehr schnell in neugierige und forschungsbegierige Chemiker. Das zweite große Thema dieses Abends, die Begriffe Säure und Base, wurde ebenfalls möglichst alltagsbezogen dargestellt: Verschiedene Haushaltsprodukte wie Handcreme, WC-Reiniger oder Backpulver konnten die Eltern auf ihren pH-Wert, also ob sie sauer oder basisch sind, prüfen. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten zwei interessante Experimente mit einem Geldschein und einem Kastanienzweig, die einen Ausblick auf den Chemieunterricht der höheren Jahrgänge darstellten.

Es gab viel positives Feedback durch die Eltern, die erfreut waren, einmal einen Eindruck vom Unterricht ihrer Kinder zu bekommen, und sowohl bei den Theorie- als auch bei den Praxisteilen begeistert bei der Sache waren.